Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

wpe1.jpg (18600 Byte)In diesen berühmten Worten des großen Dichterfürsten  kommen "als" und "wie" vor, was

Szene in Aurbachs Keller allerdings als dichterische Freiheit und Stilblüte zu verstehen ist.

Nromlerweise muß man sich bei Vergleichen für "als" oder "wie" entscheiden, und zwar nach einem ganz einfachen Grundsatz:

Sind die verglichenen Begriffe gleich, heißt das Verleichswort "wie", sind sie ungleich,muß es "als" heißen.

Ich bin so groß wie mein Freund, aber ein Jahr jünger als er

Diese Regel wird leider wenig beachtet.Besonders bei den Schwaben ist das "als" weitgehend unbekannt, da sagt man schon einmal:.

Ich bin so groß wie mein Freund, aber ein Jahr jünger wie er

Bekannte Ausname, nicht von Goethe:
Ich bin lieber so schön wie du als wie dein Freund

 

Szene in Auerbachs Keller
aus Goethes "Faust"
Mephisto verzaubert die Studenten.