+
1968 - 1970
Grundwehrdienst 18 Monate
Munster, AusbKp 409/93
Wechsel zu 1./96
3 Monate Lehrgang Inst 3/3 in Theodor-Körner-Kaserne (ex.
Fliegerhorst)Lüneburg,
Lkw- und Panzer-Instandetzung
Abschluß als
Lehrgangsbester mit x Tagen Sonderurlaub als Belohnung
in Munster, Führerschein C+E (=Kl.2)
Beförderung zum HGefr (UvD - Diensttuer).
UvD-Dienst hab ich gerne gemacht, auch an Feiertagen. Da war ich ab 17 Uhr
Chef der ganzen Kompanie
WtsTrp bei Inst 1./96 als HG mit eigenem Unimog-Werkstattwagen.
HiWis: Gefr Lommatsch(gelernter [Grob-]Schmied ), Gefr Hercht(Kfz.-Mechaniker)
Oft Probefahrten auf der Panzer-Ringstraße um Munster herum. Dabei gelegentlich und gerne die britische Kaserne angesteuert, wo es einen Pub mit prima Bier gab, auch schon vormittags.
Episode mit Gefr. Lommatsch an einem 10 to-FAUN
HG Kuhn: Können Sie beim 8-Zylinder-Deutz-Motor die Ventile einstellen? Er.
Jawohl, und kletterte - nur mit Hammer und Kneifzange bewaffnet - zu dem hinter dem
Fahrerhaus liegenden Motor hinauf.
DKW- Munga, wurde zum Waschen oft auf die Seite gelegt. MUNGA = Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb |
Unimog 1,5 t einen davon hatte ich als pesönliches Dienstfahrzeug (Werkstattwagen) |
5t- MAN - Emma hier einer mit Kofferaufbau, ohne Servolenkung! Fahren =Schwerarbeit. Die "normalen" Pritschen mitServo fuhren sich aber ganz prima. |
10 to FAUN,die Boliden ca. 20 davon zu betreuen, von/für 4./96, Mun und Sprit und allgemeine Transporte. Die waren mir am liebsten.Schön groß, robust und schwer.Nicht so Spielzeuge wie der Munga |