Munster.

+

Gewehr G31968 - 1970 Grundwehrdienst 18 Monate
Munster, AusbKp 409/93

Wechsel zu 1./96

Lüneburg.3 Monate Lehrgang  Inst 3/3 in Theodor-Körner-Kaserne (ex. Fliegerhorst)Lüneburg,
Lkw- und Panzer-Instandetzung
Leopard_1 im SprungAbschluß als Lehrgangsbester mit x Tagen Sonderurlaub als Belohnung

in Munster, Führerschein C+E (=Kl.2)

Beförderung zum HGefr (UvD - Diensttuer).
UvD-Dienst  hab ich gerne gemacht, auch an Feiertagen. Da war ich ab 17 Uhr Chef der ganzen Kompanie

WtsTrp bei Inst 1./96 als HG mit eigenem Unimog-Werkstattwagen.
HiWis: Gefr Lommatsch(gelernter [Grob-]Schmied ), Gefr Hercht(Kfz.-Mechaniker)

Oft Probefahrten auf der Panzer-Ringstraße um Munster herum. Dabei gelegentlich und gerne die britische Kaserne angesteuert, wo es einen Pub mit prima Bier gab, auch schon vormittags.

Episode mit Gefr. Lommatsch an einem 10 to-FAUN
HG Kuhn: Können Sie beim 8-Zylinder-Deutz-Motor die Ventile einstellen? Er. Jawohl, und kletterte - nur   mit Hammer und Kneifzange bewaffnet - zu dem hinter dem Fahrerhaus liegenden Motor hinauf.

munga.jpg (21362 Byte)
DKW- Munga, wurde zum Waschen oft auf die Seite gelegt.

MUNGA = Mehrzweck-Universal-Geländewagen mit Allradantrieb
unimog.jpg (236203 Byte)
Unimog 1,5 t
einen davon hatte ich als pesönliches Dienstfahrzeug (Werkstattwagen)
800px-MAN_630_L2A_03.jpg (18447 Byte)
5t- MAN - Emma
hier einer mit Kofferaufbau, ohne Servolenkung!
Fahren =Schwerarbeit. Die "normalen" Pritschen mitServo fuhren sich aber ganz prima.
Faun_10_to_gl..jpg (11541 Byte)
10 to FAUN,die Boliden
ca. 20 davon zu betreuen, von/für 4./96, Mun und Sprit und allgemeine Transporte. Die waren mir am liebsten.Schön groß, robust und schwer.Nicht so Spielzeuge wie der Munga