kurt_und_wolfgang_maskenball.jpg (22189 Byte)

Maskenball bei Matthies. Ich als Rotkäppchen, weil ich doch ein Mädchen hätte werden sollen.

kurt_und_wolfgang.jpg (16426 Byte)

Kurts erster Schultag. Ich bekam zum Trost einen großen roten -Ball mit
Rotkäppchen drauf

oma_und_wolfgang.jpg (21860 Byte)

mit Oma

katze.jpg (7375 Byte)

mein bester Freund. Fast jeden Abend mit im Bett, außer wenn er Kätzinnen besucht und für Nachwuchs georgt hat

opa.jpg (14395 Byte)

Mein Opa. Hab ihn leider nie gesehen, ist schon vor der Flucht in Ostpreußen mit knapp 70 Jahren gestorben. War Hofmann bei Graf Dohna in Reichertswalde.

wolf_klein.jpg (26333 Byte)

Der Kleine

Über die Grundschule (hieß Volksschule) in Asendorf gibts nicht viel zu berichten. Nur in der 5. Klasse meinte Mutter, ich solle doch auf Anraten der Lehrer nach Winsen zum Gymnasium gehen. Was ich dann auch machte. Nach erfolgreichem 1-wöchigen Probeunterricht ging es los. Viele ganz wunderbare Lehrer haben wir gehabt, was ich damals leider vielzu wenig geschätzt habe. Und dann die ganz einsame Entscheidung: Nach der 10. Klasse verlassen des Gymnasiums, weil ich jetzt etwas "richtiges" machen wollte, ins Berufsleben starten. Etwas unklare Vorstellungen davon, Ingenieur werden zu wollen. , Beim Arbeitsamt in Harburg bekam ich eine Lehrstelle vermittelt beim Tempo-Werk in Harburg.Am 1.April 1965 ging es los.Interessante Frage des Beraters "Würdest du auch dann eine Schlosserlehre machen, wenn du nicht Ingenieur werden kannst? Ich:"Ja".Was zwar gelogen war, aber ich hatte keinerlei Zweifel an einer erfolgreichen Laufbahn meinen Vorstellungen entsprechend.

quickly.jpg (56985 Byte)Mit 15 Jahren gab es immerhin einen leichten Ruck in der Richtung. Ich kaufte mir für 35,- DM eine NSU- Quickly und führ damit -.natürlich ohne Führerschein (5), aber immerhin mit Versicherungskennzeichen - kreuz und quer durch den Landlreis. Auch mal nach Winsen, nur nach HH hinein traute ich mich nicht ohne den Schein. Gleichzeitig meldete ich mich bei Fahrschule Bilio in Hanstedt zum Führerschein (4) an. Prima theoretiche Ausbildung, wovon ich noch Jahrzehnte lang gezehrt habe. Prüfung schon mit 15, so daß ich am 16.Geburtstag den Schein in Winsen abholen konnte. Dann, mit Kartoffelsammeln und Mutters Hilfe, kaufte ich für 420,- DM eine "große" Kreidler. Durfte auf die Autobahn, weil 80 km/h schnell. Die war allerdings - grbraucht - serienmäßig mit Macke: Beim Betätigen des Kickstarters sprang immer der 2.Gang rein. Hab ich erst nach längerer Zeit bei Kurt Timm in Winsen reparieren lassen. Es war nur ein Sprengring kaputt, aber das Getriebe mußte total zerlegt werden. Ich hab fasziniert dabei zugesehen, wie erdas gemacht hat, und nahm mir vor, ds nächste Mal sowas selbst zu machen. Hab ich dann auch, Kolben +Zylinder + KW.Oft mit Mutter hinten drauf über die Autobahn nach HH/Mönckebergstraße(jawohl, miten in die Stadt) zum Einkaufen, was ja etwas verwegen aussah. Oma und besonders Tanten haben sich köstlich amüsiert, wenn wir losgefahren sind.Einmal ist Mutter dabei  abhanden gekommen. Sie hat die am Straßnrand geparkte Kreidler nicht wiedergefunden nach ihrem Einkaufsbummel, und ich hab die Polizei von der Kirchenallee(beim Hamburger Schauspielhaus) suchen lassen.Es ging sogar mal bis nach Kehl/Straßburg zu Zehners. Wenn auch zunächst nur bis Bad Hersfeld, weil dort die Zündspule kaputt war, wie am nächsten Tag eine Tankstelle in Kirchheim feststellte.Übernachtung für 5,-DM in Kirchheim. Ich die nachts kalte Füße, bis ich merkte, daß die Bettdecke hälftig zusammengelgt war, ich sie also quer benutzt hatte. Ich mit Leih-Fahrrad nach Hersfeld zum Bosch-Dienst. Zwischendurch hat mich die Polizei gesucht und geunden, weil Heinz von Kehler Kommissariat aus  aus die gesamte Autobahnpolizei zwischen Hamburg und Kehl alamiert hatte, mich zu suchen. Mit nur 1 Tag Verspätung kam ich dann in Kehl an.Zurück gings dann ohne Probleme. War überhaupt eine tolle Maschine, bis sie dann  in Lübeck von bösen Menschen geklaut wurde, als ich bei Tante Trude und Onkel Fritz in Pansdorf in Ferien und eines abends auf dem Lübecker Rummel war..

Kurze Pause mit ÖPNV, dann Auto-Führerschein und der Beginn des aktiven Auto-Zeitalters. Als erstes über Harry aus Mölln einen VW-Käfer in weiß (Mutter) für 1500,- DM, den ich geliebt und genossen habe.