Am 08. Februar des Jahres 1948 erblickte Klein Wolfi um 14:00 Uhr in Asendorf/Nordheide bei Hamburg das Licht der Welt.  Es war ein Sonntag, draußen am Straßenrand fast 2 Meter hoch Schnee.

Beteiligt waren:

1 Mutter Frieda Johanna Kuhn
1 Oma, Marie Klein
1 Tante, Anna Lingner
1 Onkel, Eduard Lingner
1 Tante, Minna (Erna) Kleefeld
1 Papa, Franz Kuhn
1 /Halb-)Bruder, Kurt
1 Hebamme, Name weiß ich nicht

und viele Verwandte, die aber alle nicht in Asendorf gewohnt haben.

Ich war eine ziemliche Enttäuschung, weil Mutter gern ein Mädchen gehabt hätte. Zum Ausgleich bekam ich später keinen Teddybär, sondern eine Mama-Puppe mit Schlafaugen. Und bei der späteren Kindermaskerade im  Gasthaus Matthies hat sie mich nicht etwa als Cowboy, sondern als Rotkäppchen verkleidet, was mir sehr peinlich gewesen ist.

Auch hatte sich wohl niemand überlegt, wie ich wohl heißen sollte. Zum Glück ging kurz nach meiner Geburt draußen gerade ein Junge aus dem Dorf namens Wolfgang_Oetjen vorbei, und damit war der Fall erledigt.