Die BS-Zeit hätte ewig so weitergehen können. Schönes Nest, ziemlich etabliert. Aber die TU war erfolgreich abgeschlossen. Zeit, nach einer Fortsetzung zu suchen. Diverse Bewerbungen und entsprechend viele Reisen kreuz und quer durch Deutschland:

Batelle-Institut, Frankurt

Ganz nette Leute. Aber dort sollte ich doch tatsächlich ein geländetaugliches Navigationssystem für militärische Fahrzeuge (Panzer u.ä.) entwickeln, Sowas ist heute als Navi weit verbreitet..Mein Gesprächspartner hatte meine skeptische Miene ganz richtig interpretiert. "Wenn Sie prinzipiell gegen Militärtechnik sind, ist das wohl nichts für Sie". Genauso war es, hab ich ich ihm aber erst gesagt, als ich wieder in BS war.

VW- Wolfsburg

Direkt vor der Haustür, mit einigen Kontakten von der TU her. Gutes Gespräch, ganz willkommen. Wegen des bekannten"Wüstenzuschlags" das höchste Gehaltsangebot von allen. Allerdings weder Fahrgeld noch Mittagessen, und Fußmarsch zurück zum Werkstor. Hab ich mit diesen Begründungen dan auch abgesagt!

SBosch -Stuttgart

Prima Empfang Fahrgeld 1. Klasse ganz von selbst ersetzt. Gutes Mittagessen. Gutes Angebot, aber in der Einspritzpumpen- Entwicklung in Feuerbach, hat mich nicht sehr gereizt.

Daimler - Sindelingen

Gespräch beim Werksleiter. Nix Entwicklung, sondern Produktion und Fertigung. Zwar reizvoll. aber nicht meiner Ausbildung entsprechend.

BMW- München

Bei dem Quasi-Kollegen von DB-Zomotor, nur eben in München. Sekretärin: Jetzt müssen Sie entscheiden, ob lieber zu den Schwaben oder zu den Bayern.

Kurz vor Mittag bummelte ich etwas durch den Englischen Garten, und da passierte es: Beim Bier am Chinesischen Turm sitzt mir gegenüber Claudine, eine Französin, die als Lehrerin an der Walldorf-Schule arbeitet. Wohnt möliert in einer tollen alten Villa in Bogenhausen(!), hat ein prima Klavier und spielt sehr gut darauf. Fast wie zu Hause in BS, nur eben französisch statt englisch. Ich bleibe gleich mal da bis zum nächsten Tag. Läuft alles ganz prima. Zurück in BS erzägle ich Angie natürlich davon. Bereite mich gleich auf die nächste Fahrt nach München vor. _Von dort für ca 2 Wochen nach Venedig und paar andere Städte Norditaliens: Verona usw, Venedig macht mir Kopfschmerzen. Obwohl die Tempel innen alle gleich aussehen, muß Claudine sämtliche Deckengemälde ansehen. Der Typ (Tintoretto) hätte auch tapezieren können, die sehen alle gleich aus, denke und sage ich.

Daimler - Untertürkheim

Walli angerufen, der schon beim Daimler untergekommen war. Und prompt hat er einen weiteren Termin bei DB für mich organisiert. Im PKw-Versuch in Untertürkheim, Abt. V1UF von Dr.Zomotor.Die hatten zwar eigentlich gar keine Stelle frei, haben aber für mich eine geschaffen. Und zwar genau nach Maß! Die habe ichdann auch genommen, und bis zuletzt gehalten.Die erste Zeit natürlich alles neu, aber bald ziemlich fest im Sattel.